Yoga

Das Wort Yoga kann übersetzt werden mit Verbindung, Vereinigung, Anbindung.

Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz.
Dieser in Indien entwickelte ganzheitliche Ansatz ist bereits über 5000 Jahre alt, und wird auch bei uns im Westen mehr und mehr geschätzt.
Sowohl körperlich, aber auch mental und emotional entwickelt sich durch diesen Ansatz Stabilität, mit gleichzeitiger Flexibilität. Wenn wir uns im Innern stabil fühlen, gleichzeitig ausreichend flexibel sind, um auf die unterschiedlichen äußeren Umstände reagieren zu können, ohne Verlust zu unserer Mitte, dann erleben wir Sicherheit.

Mein Unterricht ist wahrnehmungsorientiert. Über das Asana (im Yoga der Begriff für eine Körperübung) das Spür-Gewahrsein entwickeln, und somit wieder im Kontakt mit dem Körper kommen. Sich nach und nach im Körper wieder wohl fühlen, und auch wieder einen Bezug zur Körperintelligenz entwickeln. Den Körperempfindungen begegnen zu können und das Vertrauen in ihnen aufbauen.


Yoga ist ein Übungsweg, der sich zu einer Lebenshaltung entwickeln kann. Es geht nicht darum, wann wir wo ankommen, vielmehr geht es um das bewusste Wahrnehmen, wie wir unterwegs sind.