Mein Name ist Carina Meiboom.

Ich unterstütze Menschen (wieder) in Kontakt mit sich zu kommen.

Meine Überzeugung ist; es gibt in uns Menschen, egal welche Erfahrungen uns erschüttert haben oder Erlebnisse auf uns einwirkten, einen Teil der unversehrt ist, weil er unverwundbar ist. Diesen heilen, in uns angelegten friedvollen Anteil zu spüren, ist Heilung.  
Es ist mir eine Herzensangelegenheit Menschen, die sich Veränderung wünschen und mir ihr Vertrauen schenken, auf ihren Heilungswegen zu begleiten.
 

 

Ich hatte das Glück, beschützt und behütet aufzuwachsen und trotzdem war nicht alles schön. Auch in meiner Herkunftsfamilie gab es Muster, Konditionierungen und Glaubenssätze, die mich geprägt haben und somit einen Einfluss auf mich und meine Entfaltung hatten.


Im erwachsenen Alter bin ich eine Zeit lang einen Irrweg gegangen, der mir allerdings als Irrweg nicht bewusst war, obwohl es sich schwer anfühlte und ich irgendwann erschöpft war. Diese Zeichen (Anstrengung und Erschöpfung) beachtete ich nicht, ich machte weiter. Es folgten weitere Symptome, wie Verdauungsstörungen (Reizdarmsyndrom), häufigere Infekte, Störung der Schilddrüse. Auch diese Zeichen reichten mir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, um etwas zu verändern. So folgten Angst- und Panikattacken. Es fühlte sich schrecklich an! Doch erst dadurch ist mir bewusst geworden, es muss sich etwas verändern.
Während einer Panikattacke hatte ich dann eine tiefe Erkenntnis und ich wusste um die Kraft des Atems. Das bewusste Beobachten und Lenken meiner Atmung holte mich aus der gefühlten Ohnmacht raus. Ich hatte keine Angst mehr vor der nächsten Attacke. Ich wusste, ich konnte mich selbst regulieren, was mir ein Gefühl von Sicherheit und Selbstermächtigung gab.
Dieser Schlüsselmoment machte mich neugierig.
Ich war begeistert und fasziniert davon mich selbst zu regulieren.
Mir wurde bewusst, nicht es muss sich etwas verändern, ich möchte und ich kann etwas verändern.
Mit der Unterstützung eines Therapeuten begann meine Reise nach Innen. Ich schaute hin! Mal war das Hinschauen schmerzvoll, mal freudvoll, aber erkenntnisreich war es immer!
Meine Yogapraxis veränderte sich! Nicht das Asana war vordergründig, sondern, dass ich mir selbst auf meiner Matte in der jeweiligen Übung begegne, und dadurch mehr und mehr erkennen konnte.
Pranayama und Meditation sind seitdem ein fester Bestandteil zu meiner Yogapraxis in der Bewegung.
Mein Leben habe ich nicht von heute auf morgen komplett geändert, aber ich habe mit den ersten Schritten begonnen und bin immer weiter gegangen.

Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atem wollte ich tiefer ergründen. Ich lies mich Ausbilden als Yoga- und Meditationslehrerin, als Heilpraktikerin für Psychotherapie, in Gesprächstherapie, als Ayurvedaköchin, als Ayurveda Lifestyle Coach.
Durch den Kontakt zu meinen Klient*innen und Teilnehmer*innen erkannte ich, die Ursache vieler Beschwerden, sowohl auf physischer und psychischer Ebene, eine Traumafolgestörung ist. Das dysregulierte Nervensystem ist die Ursache vieler Symptome. Ich bildete mich im Traumasensiblen Yoga weiter. Diese Fortbildung, Traumasensibles Yoga, hat mich wiederum so tief berührt, was in Worte nicht zu beschreiben ist. So fasste ich den Entschluss, mich in Traumatherapie ausbilden zu lassen. Aktuell befinde ich mich in Ausbildung nach Peter Levine. Die Traumatherapie-Methode nach Peter Levine, Somatic Experiencing, ist ein körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress.

Jeder (Irr)Weg auf meiner Reise war wichtig, wenn auch im Prozess nicht immer schön und leicht. Jede gemachte Erfahrung hat mich wachsen lassen und davon profitiere ich heute als Mensch und Therapeutin.
Heute unterstützen mich regelmäßige Auszeiten im achtsamen, liebevollen, mitfühlenden und wertschätzenden Kontakt mit mir zu bleiben, und auch so meinem Gegenüber zu begegnen und auf das Leben zu blicken.


Meine Philosophie 

An Grenzen inne halten,
sich Zeit und Raum geben zum Spüren und Verstehen.

Freundlich mit sich sein,
besonders wenn es schmerzt neugierig werden auf neue Sichtweisen, auf Unbekanntes.

Den inneren unbewussten Raum wertschätzen,
vertrauen lernen in das eigene Potential.

Kraft schöpfen in der Gegenwart.

Immer wieder von neuem sich öffnen und berührbar machen für alle Erfahrungen.
Authentisch, erfüllt, ausgeglichen und lustvoll leben,

...das Abenteuer Leben genießen.